Katriona Macklin

Berufliche Registrierungen:
Qualifikationen:
  • M.Sc. in klinischer podiatrischer Biomechanik (2007)
  • P.G.C (universitäre Weiterbildung) in muskuloskelettaler Diagnostik (2005)
  • Zertifikat in medizinischer Strahlenschutzbestimmung (2005)
  • Zertifikat in podiatrischer Akupunktur (2004)
  • B.Sc. (Hons) in Podiatrie (1999)

Katriona Macklin ist spezialisiert auf die Abklärung und Behandlung der Biomechanik des Fusses und Unterschenkels, muskuloskelettaler Verletzungen, Sportverletzungen und Komplikationen bei diabetischem Fuss-Syndrom oder bei rheumatoider Arthritis. Zusätzlich ist sie in allen Bereichen der allgemeinen Fusspflege tätig.

Biografie

Katriona Macklin gründete und leitet Podiatric Management. Davor arbeitete sie 10 Jahre hauptberuflich in London. 2009 brachte sie Zwillinge zur Welt und zog in die Schweiz, reiste aber bis 2013 weiterhin einmal pro Monat für Sprechstunden nach London. 2012 arbeitete Katriona als Sport-Podiatristin für das medizinische Team der Londoner Olympischen Spiele. Dabei war sie gemeinsam mit einem multidisziplinären Team für die Betreuung professioneller Athleten zuständig, die während der Teilnahme an den Spielen schnell wirksame Behandlungsmassnahmen benötigten. Seit 2013 ist sie für den Grasshopper Club Zürich tätig und 2017 eröffnete sie ihre eigene Praxis in Kilchberg, Zürich.

Katriona ist die erste Podiatristin mit britischer Ausbildung, die beim Schweizerischen Roten Kreuz registriert ist. Ebenfalls ist sie beim Schweizerischen Podologen-Verband SPV sowie bei der British Society of Chiropodists and Podiatrists eingetragen. Ihr wurde vom Kanton Zürich die Lizenz zur selbständigen Berufsausübung erteilt.

1994 arbeitete Katriona während eines Jahres in einer Lepra-Kolonie in Indien, wo sie sich täglich der Wundversorgung widmete und Arbeitserfahrung sammelte. Nach ihrer Rückkehr nach Grossbritannien studierte Katriona Podiatrie an der Queen Margaret University in Edinburgh. Während des letzten Studienjahres verübte sie Freiwilligenarbeit als Podologin im Obdachlosenheim der Organisation Crisis in London, wo sie Diabetespatienten, Suchtmittelabhängige, Patienten mit Pilz befallenen oder aufgeweichten Füssen und allgemeine Fusserkrankungen behandelte.

Nach ihrem Abschluss 1999 war Katriona während 5 Jahren im NHS, dem nationalen Gesundheitsdienst, tätig und erlangte in vielen Bereichen der Podiatrie praktische Erfahrung, unter anderem im Bereich der neurologisch bedingten Gangstörungen und der Biomechanik. Zudem arbeitete sie während 3 Jahren mit unter akutem Diabetes leidenden Patienten und Patientinnen am The Chelsea and Westminster Hospital. 

2004 wechselte Katriona in die Selbständigkeit und 2007 erlangte sie ihren Masterabschluss in klinischer podiatrischer Biomechanik. Sie erhielt eine Auszeichnung für ihre Forschung zur Auswirkung des Unterschenkel-Stretchings auf den dynamischen Bewegungsablauf des Fusses. Diese Forschungsergebnisse wurden veröffentlicht und bildeten den Beginn von Katrionas Spezialisierung in der Behandlung muskuloskelettaler Verletzungen und Sportverletzungen, was ihre Fachkompetenz der Biomechanik, Bewegungsanalyse, Fussdruckmessung und der Orthesen-Technik förderte. Sie verbindet ihr Fachwissen mit der Anwendung von Akupunktur sowie weiteren Behandlungsmethoden, um Symptome zu lindern, die allgemeine Biomechanik des Körpers — besonders der unteren Extremitäten — zu verbessern sowie Patienten bei guter Fussgesundheit zu unterstützen.

Katriona übt ihren Beruf mit Leidenschaft aus und findet an allen Bereichen der Podiatrie gleichermassen Gefallen. Sie nimmt weltweit an Weiterbildungskursen teil, um laufend auf dem neusten Stand der medizinischen Entwicklung zu bleiben.

Katriona ist selber eine passionierte Sportlerin — Laufen, Skifahren und Yoga gehören zu ihren Favoriten.