Orthesen/Schuheinlagen

Was ist eine Orthese?

Eine Orthese ist eine Einlegesohle für Ihren Schuh, um

1) die Fuss- und Unterschenkelfunktion zu verbessern.
2) die Dämpfung zu verbessern.
3) Beschwerden zu lindern.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Orthesen auf dem Markt.

Katriona hat nahezu 20 Jahre praktische Erfahrung im Verschreiben von konfektionierten, halbfertigen und massgefertigten Orthesen.

Eine massgefertigte/individuell hergestellte Orthese wird gezielt für Ihren Fuss hergestellt. Katriona nimmt von Ihrem Fuss einen Gipsabdruck und stellt zusammen mit den Messergebnissen einer manuellen Untersuchung ein ganz auf Sie abgestimmtes Rezept aus. Die Orthese wird anschliessend speziell für Ihren Fuss und Ihre Biomechanik angefertigt. Die Arten können variieren und Sie benötigen allenfalls ein Paar sport-spezifische Orthesen. 

Arten von Orthesen

Massgefertigte Orthesen werden speziell nach Ihren Wünschen hergestellt und ermöglichen Individualität bei Grösse, Form, Material, Polsterung und sogar bei der gewünschten Farbe. Am Wichtigsten ist jedoch die Bewegungskontrolle, die durch die massgefertigte und genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse oder Ihre Verletzung ausgerichtete Orthese erreicht wird. Eine massgefertigte Orhtese kostet aufgrund der Herstellungszeit und der klinischen Erfahrung, die zur Herstellung benötigt wird, mehr als eine Standardorthese. Die Konsultation zur Abnahme des Abdrucks, der für eine massgefertigte Orthese nötig ist, wird separat verrechnet.

Krankenversicherer übernehmen häufig keine Kosten, weder für biomechanische Beurteilungen noch für Orthesen.

Alternativ können konfektionierte Orthesen im Fachgeschäft erworben werden. Diese bieten allgemeine und geringfügige Unterstützung, sind aber häufig ausreichend, um einfache Beschwerden zu behandeln. Meist werden bei Erwachsenen Vasyli-Orthesen eingesetzt. Katriona kann konfektionierte Othesen auch an Ihre Bedürfnisse anpassen, wobei eine teilweise Massanfertigung zur Steigerung oder Minderung des Fussdruckes entweder bei einem der beiden oder bei beiden Füssen erreicht werden kann.

Wie lange dauert die Herstellung für ein Paar massgefertigte Orthesen?

Sobald Masse und Gipsabdruck abgenommen wurden, wird der Abdruck zusammen mit dem Rezept an ein externes Labor geschickt, wo die Orthese speziell für Sie angefertigt wird. Der Prozess dauert gewöhnlich etwa 4 Wochen.

Wie lange ist die Lebensdauer Ihrer massgefertigte Orthese?

Die meisten Orthesen-Fussschalen sind besonders beständig und aus Kunststoff mit hoher Dichte (Polypropylen) hergestellt. Das Obermaterial und die Polsterung müssen etwa alle 2 Jahre ersetzt werden, wobei der genaue Zeitpunkt gebrauchsabhängig ist. Wenn Sie die Orthese täglich während des ganzen Tages tragen, muss das Obermaterial allenfalls schon früher ersetzt werden. Die Schale selber sollte eine Lebensdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen, sie kann aber auch bis zu 10 Jahre lang halten. Grundsätzlich verändert sich Ihre Biomechanik schneller als Ihre Orthese.

Bitte beachten Sie, dass Krankenversicherer nicht für Orthesen aufkommen und daher die Kosten direkt bei Ihrer Konsultation beglichen werden müssen.